Windpark Frohnhausen

Windpark Knoten

Windpark Mengerskirchen

Windpark Hemmrain

Windpark Weissenberg

 

windpark hemmrain logo

 

Projektsteckbrief

Projektname:

Windpark Hemmrain

Betreiber:

Windpark Hemmrain GmbH

Planer:

Hermann Hofmann Holding GmbH & Co. KG

Standort:

Stadt Dillenburg, Gemarkung Manderbach

Anzahl WEA*:

2

Hersteller:

Enercon

Typ:

E-115

Nabenhöhe:

149m

Rotordurchm.:

115 m

Nettoleistung:

3 MW

Baustart:

Mai 2015

IBN:

Ende 2015

Stromerz.:

14.500 MWh/a

CO2-Einsp.:

12.500 t/a

 

* WEA = Windenergieanlage

Projektstand

In Betrieb seit Januar 2016

Standort

Nach der erfolgreichen Planung und Inbetriebnahme der Windparks Knoten, Frohnhausen „Harzkopf“ und Mengerskirchen konnte mit dem Bau des Windparks Hemmrain das vierte Windenergieprojekt der Hermann Hofmann Gruppe umgesetzt werden.

Die Genehmigung für den Bau und Betrieb des Windparks wurde im Februar 2015 seitens des Regierungspräsidiums Gießen erteilt. Beide Windenergieanlagen konnten, wie geplant, zum Jahreswechsel 2015/2016 ans Netz gehen.

Der Windpark Hemmrain bildet die sinnvolle Ergänzung zum Windpark Frohnhausen „Harzkopf“. Südwestlich der bestehenden Anlagen wurden zwei neue Anlagen vom Typ Enercon E115 errichtet. Mit einer Nabenhöhe von 149 m und einem Rotordurchmesser von 115 m ist dieser Anlagentyp speziell für Binnenlandstandorte geeignet. Eine Anlage besitzt eine Nennleistung von 3 MW. Der Windpark Hemmrain liefert somit eine Gesamtleistung von 6 MW.

Aufgrund der planmäßigen Fertigstellung kann die Region durch die beiden Windenergieanlagen mindestens bis zum Jahr 2035 mit grünem und sauberem Strom beliefert werden.

standort windpark hemmrain lageplan