Headerbild-Kompostwerk-Miltenberg

KOMPOSTANLAGE MILTENBERG

TRADITION SETZT SICH FORT!

michael-koch-hhg

Michael Koch berichtet über die tollen Neuigkeiten und Entwicklungen, die die Kompostanlage Miltenberg weiter als ein wichtiges Standbein unserer Unternehmensgruppe festigen.

Das Kompostwerk in Miltenberg hat in unserer Unternehmensgruppe durchaus schon eine lange Tradition. Die Anlage wurde im Jahr 1997 gebaut und seitdem von uns betrieben. Sie ist seit jeher eine tragende Säule im Unternehmensbereich Kompostierung. Unser Vertrag für den Betrieb des Werkes endet zum 30.09.2022, im Dezember erfolgte daher eine Ausschreibung für den weiteren Betrieb.

Daher freut es uns sehr berichten zu können, dass sich die Hermann Hofmann Gruppe in der Ausschreibung durchsetzen konnten und die Anlage für mindestens weitere sechs Jahre betreiben wird. Wie auch in der Vergangenheit hat die Gruppe wieder den Zuschlag zur Verarbeitung von Bioabfall und Grüngut aus zwei Landkreisen - dem bayerischen Landkreis Miltenberg und dem hessischen Odenwaldkreis - erhalten.

Erneuerung durch Umbau

Selbstverständlich sind die vielen Betriebsjahre nicht spurlos an der Anlagentechnik vorüber gegangen. Aus diesem Grund entschieden wir uns im letzten Jahr, in Abstimmung mit den Landkreisen, umfangreiche Modernisierungsarbeiten an unserer Rottetechnik vorzunehmen. Im Fokus stand hierbei die Lüftungstechnik, die die Kollegen der Erneuerbaren Energien erstmalig eigenständig konstruiert und gefertigt haben.

Der Umbau verlief, trotz der aktuell vorherrschenden Lieferengpässe, größtenteils reibungslos, sodass wir die Anlage zum neuen Jahr technisch in Betrieb nehmen konnten. Die komplette Fertigstellung des Umbaus wird in den kommenden Wochen erfolgen.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Mitarbeitenden der Kompostierung
sowie der Erneuerbaren Energien für ihren unermüdlichen Einsatz!

wolfgang-hoehler-hhg

Wolfgang Höhler – Projektkoordinator Kompostieranlage Guggenberg informiert im BR (ab Minute 11:55) über Funktionsweise einer Kompostanlage und die Verarbeitung von Biomüll.

Störstoffproblematik im Biogut

Noch während der Umbaumaßnahmen kündigte sich der bayerische Rundfunk für einen Bericht über die Funktionsweise einer Kompostanlage und die Verarbeitung von Biomüll.

Die Störstoffproblematik im Biogut ist natürlich auch in Miltenberg ein Thema, welches der Landkreis aufgegriffen und in einem Imagefilm thematisiert hat.

Selbstverständlich haben die Kollegen vor Ort gut und gerne an den beiden Beiträgen mitgewirkt.

Kompostwerk-Miltenberg-Tradition-Video

Hofmann-Gruppe bleibt Partner des Landkreises

Kompostwerk-Miltenberg-Presse

Presseartikel

Nach europaweiter Ausschreibung des Betriebs der Kompostieranlage Guggenberg bleibt alles beim Alten; die bewährten Partner arbeiten auch nach 25 Jahren weiter zusammen: Betreiber der Anlage bleibt die Hermann-Hofmann-Gruppe (früher Herhof Kompostierung), der Müllabfuhrzweckverband Odenwald (MZVO) und der Landkreis Miltenberg liefern ihre Bioabfälle zur Kompostierung an. Die Verträge zwischen den Partnern wurden am Mittwoch im Landratsamt unterschrieben.