LinkedIn

Xing

Instagram

Facebook

Karriere

Kontakt

Videos

Bereiche      Struktur      Historie      Unser Beitrag

Unser Beitrag

Für die Hermann Hofmann Gruppe gehört der Umweltschutzgedanke schon immer mit ins Unternehmenskonzept. Dieser endet nicht bei der Erzeugung nachhaltiger Energie, sondern zieht sich wie ein roter Faden durch alle Unternehmensbereiche.

Zahlreiche Naturschutzmaßnahmen sind da die logische Konsequenz.

Auch soziale und kulturelle Projekte werden von der Hermann Hofmann Gruppe unterstützt.

baumpflanzaktion

Baumpflanz­aktion

Wir pflanzen 2.000 Bäume für einen gesunden Wald.
Wir verteilen die Baumpflanzaktion in unserer Region auf unterschiedliche Standorte, an denen wir tätig sind.
Damit setzen wir uns für ein besseres Klima ein von dem wir und alle weiteren Generationen profitieren.

Spende für die Flutopfer im Ahrtal

Im Ahrtal, wo der Klimawandel den Menschen alles genommen hat, möchten wir mit einer Spende von 10.000 € unseren Beitrag leisten, um das zu ersetzen, was die Flutkatastrophe genommen hat.

spende flutopfer
aufforstung

Aufforstung

Werden Flächen wirtschaftlich genutzt, verlieren sie oft ihre naturräumliche Funktion.

Aus diesem Grund lies die Unternehmensgruppe schon zahlreiche Flächen aufforsten, um den Waldbestand dauerhaft voran zu treiben.

Menschen für Kinder e.V.

Der Verein Menschen für Kinder e.V. wird von der Hermann Hofmann Gruppe schon langjährig unterstützt.

Hierbei ist es uns sehr wichtig, dass gerade den erkrankten Kindern geholfen wird. Im Jahr 2015 hatten wir die Ehre Schirmherr für die jährliche Menschen für Kinder Radtour zu sein.

menschen-fuer-kinder-hermann-hofmann-gruppe
schutz_fuer_wanderer

Schutz für Wanderer

Nicht nur Tiere und Pflanzen verdienen große Aufmerksamkeit, sondern auch die Belange der Menschen dürfen nicht vergessen werden.

Zwei Schutzhütten im Gebiet des Windparks Knoten wurden von der Gruppe in Auftrag gegeben. Diese dienen nun den Wanderern und Waldbesuchern als Unterschlupf.

Lotte - Das Musical

Es ist der Hermann Hofmann Gruppe eine Freude "Lotte-Das Musical" zu sponsern.

Somit wurde ermöglicht, einen Teil der Wetzlarer Geschichte und Tradition wieder ins Leben zu rufen.

Im Sommer 2015 konnten wir gemeinsam im Lottehof die Uraufführung feiern.

lotte-das-musical
fischadler

Der einzige Fischadler in Hessen

Im Zuge der Planung des Windparks Knoten wurde ein Fischadler gesichtet. Der einzige seiner Art in Hessen hat am Rande eines Weges einen Horst errichtet. Damit diese seltene Art ungestört bleibt, wurde der Weg still gelegt. Eine Wanderroute wurde umgelegt und der Weg so versperrt, dass ihn niemand mehr betreten kann.

Fischtreppen

Die vielen Bauwerke in den Flüssen stellen für Fische ein unüberwindbares Hindernis dar und ihr Lebensraum wird dadurch stark begrenzt. Auch die Unternehmensgruppe beteiligt sich an der Erweiterung der Lebensräume der Fische und baute eine Fischtreppe.

fischtreppen
maifische

Das Überleben der Maifische

Der Maifisch ist heute kaum jemandem mehr ein Begriff. Das liegt daran, dass er fast ausgestorben ist. Vor vielen Jahren konnte man große Schwärme der Fische im Rhein beobachten, wenn sie dort hinkamen um zu laichen. Ein groß angelegtes Projekt um den Maifisch zu retten wird von der Gruppe unterstützt. Im Rahmen des Förderprogramms LIFE+ der Europäischen Union wurde in Aßlar die erste Zuchtstation Deutschlands errichtet, die das Überleben der Population sicherstellen soll. Erste Erfolge konnten bereits verbucht werden: Adulte Maifische wurden wieder im Rhein gesichtet.

HSG Wetzlar

Die Hermann Hofmann Gruppe ist besonders stolz darauf, eine erstklassige regionale Handballmannschaft, wie die HSG Wetzlar, unterstützen zu können.

Wir teilen die Freude an diesem Sport, an dem Team und der geleisteten Nachwuchsarbeit in unserer Region.

hsg-wetzlar-hermann-hofmann-gruppe